Evan Bortnick Gesangspädagoge

Seit über 25 Jahren lehrt Evan Bortnick regelmäßig Gesangsstudenten wie Opern-Solisten, Chorsänger, Jazzsänger, Popsänger, Musicalsänger und auch Laien. Er war Dozent an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz, hielt Meisterklassen in Jazz an der Musikhochschule Osnabrück und lehrt jetzt an der Musikhochschule Franz Liszt in Weimar. Dort lehrt er Hauptfach Gesang und organisiert und hält Klassen in der pädagogischen Abteilung; „Unterricht als dynamischer Prozess“, „Übungsanalyse“, „Gehör und Wahrnehmungstraining“, “Die Geschichte der Gesangskunst” sowie pädagogisches Praktikum. Wegen seiner Eignung als Coach wurde er auch für die Instrumentabteilung gewonnen, um dort Kurse in Auftrittstraining und Mentalem Training zu geben.

Er hat sein Zertifikat für funktionale Stimmpädagogik am Rabine Institute erworben und praktizierte jahrelang als Supervisor, Ausbilder und Kursleiter an diesem Institut. Er gibt Kurse für Stimme und Präsentationstechniken in Wiesbaden, München und Wien. Einzelne Stimmkurse für Sänger und Sprecher, Training und Coaching für Einzelpersonen gibt er in seinem Insitut Musa-Vocalis in Wiesbaden.

Er selbst hat Gesang mit mehreren Sängerpersönlichkeiten studiert wie Nicolai Gedda, Dr. William Johns, Rita Patane, Marlene Malas und Elena Nicolaidi. Über 30 Jahre internationale Bühnenerfahrung, kombiniert mit den oben genannten Kenntnissen, unterstützen Evan Bortnick bei seiner Gesangslehrer-Tätigkeit und geben für diese Arbeit eine dynamische Perspektive - was es bedeutet, Sänger zu sein, Künstler, kreativer Mensch und energetisches Mitglied in einem Ensemble.


Lehrer

Nicolai Gedda William Johns Eugene Rabine Elena Nicolaidi

Marlene Malas Rita Patane Ellen Faull Helen Hodam Bernard Taylor

Coaches

Benton Hess Boris Goldovski Peter Brook John Moriarty

Steve Blier Richard Pearlman Wesley Balk George Darden

Ausbildung

Amherst Summer Music Camp

Burlington Summer Music Academy

Manhattan School of Music Preparatory Division

Oberlin Conservatory of Music

Houston Opera Studio / University of Houston

Institute für funktionale Stimmpädagogik


1976 Oberlin Conservatory of Music

1977-2004 Internationaler Tenor-Solist

1996 Zertifizierung: Funktionale Stimmpädagogik

(Prof. Eugen Rabine)

2004 Zertifizierung: Supervisor in Funktionaler

Stimmpädagogik (Prof. Eugen Rabine)

2005 Zertifizierung: Neuro- Linguistisches-

Programieren - Practitioner, Master, Trainer,

Lehr-Trainer (Creative NLP Academy Klaus Grochowiak)

2006 Zertifizierung: Cranio-Sakral-Arbeit (Theo Kaiser)

2008 Zertifizierung: System Coach, Familienaufstellungen

(Creative NLP Academy Klaus Grochowiak)